Oman - Reiseverlauf

Oman - Reiseverlauf

November 2012


Am Donnerstag Nachmittag führt der erste Teil der Anreise von Wien-Schwechat nach Amman, der Hauptstadt Jordaniens. Nach einem doch etwas unangenehm langen Aufenthalt am Flughafen gehts um 02.00 Uhr morgens erst weiter über die arabische Halbinsel nach Muscat, der Hauptstadt des Oman, wo ich um 06.15 Uhr früh (+1 h Zeitverschiebung) endlich lande.
Nach einem Frühstück beginnen wir doch etwas müde gleich die Stadtrundfahrt, die uns zum Hafen, dem Souq und die Altstadt mit dem Regierungspalast des Sultan führt.
Nach Mittag kann dann etwas bitter notwendiger Schlaf nachgeholt werden.

Tags darauf führt der Weg mit Jeeps über Nakhal, die Oase A'Thawwarh ins imposante Hajargebirge, wo wir den "Grand Canyon" des Oman besichtigen mit Blick auf den höchsten Berg dem Jebel Shams.
Nach einem sehr zeitigen Aufstehen, um den Sonnenaufgang zu fotografieren, führt uns der Weg weiter durch die beeindruckende Gebirgslandschaft durch alte Dörfer und Oasen bis Bahla, wo wir mittags eintreffen. Von einem etwas abseits liegenden Hügel hat man einen wunderbaren Blick über die Oasenstadt. Nach dem Essen wird Jibrin Castle, eine alte Festung, besucht und die Fahrt anschließend bis Nizwa fortgesetzt. Das alte Fort zu Sonnenuntergang bietet einen schönen Abschluss des Tages.
Von Nizwa aus erreichen wir 2 Stunden später die alte Stadt Ibra mit ihren Lehmbauten - in "Neu-Ibra" schlendern wir über die Märkte und beobachten das lebendige Treiben. Nächste Station ist das Wadi Bani Khaled, eine wunderschön belegene palmengesäumte Oase mit türkisblauem Wasser. Gegen Abend fahren wir weiter Richtung Wahiba Sands, die Luft wird aus den Autoreifen gelassen und ab gehts die Sanddünen rauf und runter. Nach Einbruch der Nacht erreichen wir unser Wüstencamp, abgeschieden von der Zivilisation.

Am nächsten Morgen beginnen wir unsere Fahrt, die uns den halben Tag durch die Wüste führt, wo wir auch bei Beduinen zu Gast sein dürfen. Bevor wir in Sur unserer Quartier erreichen, besuchen wir noch eine ca. 1.000 Jahre alte Moschee in der Nähe. Nach dem Abendessen in einem ausgezeichneten Fischlokal, fahren wir um ca. 20.00 Uhr nach Ras Al-Hadd zum "Turtle-Watching". Zu diesem Strandabschnitt kommen seit Millionen von Jahren die Meeresschildkröten, um ihre Eier abzulegen. Es ist schon faszinerend zu sehen, welch große Trichter diese Tiere schaufeln, um darin ihre Eier abzulegen. Und es ist uns auch vergönnt eine winzig kleine, frisch geschlüpfte Schildkröte zu beobachten, wie sie sich aus dem Sand gräbt und zielstrebig auf das Meer zu steuert, um in der Brandung zu verschwinden. Nur etwas 1 bis 2 von 1000 Jungtieren erreichen das Erwachsenenalter um dann wieder an exakt den selben Strand zu kommen und zu laichen.

Von Sur aus, führt der Weg tags darauf dann wieder in Richtung Muscat zurück. Wir sehen eine traditonelle Werft, in der noch Dhaus von Hand hergestellt werden, wie sie die arabischen Händler schon vor 1000 Jahren benutzt haben. Anschließend führt uns ein Spaziergang durch das Wadi Al-Shab durch beeindruckende Felslandschaften und Schluchten. Am Strand von Quriyat haben wir noch Gelegenheit etwas zu Baden, oder wie ich es tat, Schmutzgeier, Reiher und Krabben am Strand zu beobachten bzw. fotografieren. Am Abend erreichen wir dann wieder Muscat, die Haupstadt des Oman.

Der letzte Tag steht dann ganz im Zeichen der Hauptstadt, der erste Weg führt zur größten Moschee des Landes, zur Sultan Quaboos Moschee, eine der weltweit größten Moscheen. Der Gesamtkomplex erstreckt sich über insgesamt 4ha. Danach können wir im Naturhistorischen Museum noch einiges über die Fauna und Flora des Landes erfahren und sehen, wie von einem Weihrauchbaum das begehrte Harz gewonnen wird. Mittags haben wir dann Gelegenheit den Souq zu besuchen, bevor es durch das historische Muscat geht, das vom Regierungspalast des Sultan beherrscht wird.
Zeitig am nächsten Morgen müssen wir uns auch schon wieder verabschieden und der Weg führt zum Flughafen zuück, wo bereits um 07.00 Uhr früh der Rückweg angetreten wird. Wieder geht es über Amman zurück nach Wien


omn_07
alte handgemachte Holztür

omn_09
ca. 1.000 Jahre alte Moschee nahe Sur

omn_10
Sultan Qaboos Moschee in Muscat

omn_13


omn_11
in der großen Moschee

omn_12