Montenegro

Montenegro

Juli 2014

Montenegro (serbokroatisch Crna Gora) ist eine Republik an der südöstlichen Adriaküste in Südosteuropa. Sie grenzt an Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Albanien sowie an Kosovo. Nachdem Montenegro nahezu 90 Jahre zu Jugoslawien gehört hatte, wurde es am 3. Juni 2006 erneut unabhängig.

Der Balkanstaat ist mit etwa 625.000 Einwohnern und einer Fläche von 13.812 Quadratkilometern einer der kleineren Staaten Europas. Die Hauptstadt ist Podgorica. Hauptwirtschaftszweig ist der Tourismus an der montenegrinischen Küste.
Montenegro ist ein im europäischen Vergleich relativ dünn besiedeltes waldreiches Gebirgsland im südöstlichen Teil des Dinarischen Gebirges. Die unzugänglichen Hochgebirge werden oftmals durch steile abweisende Canyons zerteilt. Darunter gilt die Tara-Schlucht als tiefste Schlucht Europas.

Die Bevölkerung Montenegros ist wie die vieler Staaten Südosteuropas multiethnisch. Die Serben stellen die Bevölkerungsmehrheit besonders in Gebieten im Norden Montenegros sowie an der Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Die Bosniaken bzw. Muslime leben vor allem im Nordosten, um Plav und Rožaje. Eine weitere Minderheit bilden die Albaner, die vor allem in den Gebieten längs der Grenze zu Albanien und zum Kosovo leben. In der Gemeinde Ulcinj stellen sie die Bevölkerungsmehrheit mit 71 Prozent. Des Weiteren leben in Montenegro Heimatvertriebene, die in der Volkszählung nicht berücksichtigt sind, weil sie den Flüchtlingsstatus haben. Dabei handelt es sich um 6.926 meist serbische Flüchtlinge aus Bosnien und Herzegowina und 16.137 Flüchtlinge aus dem Kosovo (meist Roma und Serben).

Quelle: Wikipedia


Diese einwöchige reine Fotoreise führte mich zuerst nach Kotor, von wo aus die Bucht von Kotor mit den Orten Kotor selbst, sowie Perast ausführlich erkundet wurde. Bei der Fahrt rund um die Bucht wurden einige Aussichtspunkte mit herrlichen Blicken angesteuert. Ein weiterer Tag wurde auf der angrenzenden Halbinsel Lustica verbracht.
Von Kotor aus gings die beeindruckende Bergstraße hinauf in den Lovcen Nationalpark in Richtung Cetinje, von dort weiter ins Fischerdorf Rijeka Crnojevica mit Ausblick auf die bekannte Flussschlinge. Nach einer Bootstour und ausgiebigem Fotografieren setzten wir die Fahrt fort an den Skadarsee, den größten See der Balkanhalbinsel.
Der dritten Teil der Reise führte mich in den Norden Montenegros, ins knapp 1.000m hoch gelegene Kolasin, von wo der Biogradska gora Nationalpark, die Tara-Schlucht sowie der Durmitor-Nationalpark besucht wurden.


flagge_montenegro
Flagge von Montenegro

montenegro_map
Karte von Montenegro
(anklicken zum vergrößern)

monte_01

monte_02

monte_03

monte_04

monte_05