New York - Reiseverlauf

New York - Reiseverlauf

JUNI 1995


Meine erste große Reise führte mit einem Freund im Juni 1995 gleich in eine der beeindruckendsten Städte der Welt - nach New York, the big Apple, the city that never sleeps, wie Frank Sinatra so treffend sang.
Unser Hotel lag im Herzen von Manhatten in der 34. Straße zwischen dem Empire State Building und dem Madison Square Garden. Bei der Reise war eine halbtägige Stadtrundfahrt dabei. Der Rest konnte auf Grund der guten Lage von uns zu Fuß erkundet werden. In nördlicher Richtung bis nach Harlem, in südlicher Richtung durch China Town und das Financial District bis zur Südspitze Manhattens und wir kamen bei unseren Spaziergängen aus dem Staunen nicht heraus. Man biegt einmal um die Ecke und befindet sich in einer anderen Welt - China Town - Little Italy - Financial District, alles innerhalb weniger "Streets" und jedes eine Welt für sich. Natürlich machten wir auch eine Ausflug mit der Fähre zu Liberty Island mit der Freiheitsstatue und Ellis Island, einen Spaziergang über die Brooklyn Bridge, besuchten Sonntag Vormittag eine Messe in einer Harlem Gospel Church, spazierten durch den Central Park und genossen einen atemberaubenden Ausblick vom 102. Stockwerk des Empire State Buildings.
In der Nähe des Central Parks kamen wir auch am bekannten Dakota-Buidling vorbei, vor dem 1980 John Lennon von einem Verrückten ermordet wurde.
Ein Tagesausflug ging auch in die Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika, nach Washington D.C. Dort hatten wir ebenfalls eine Stadtrundfahrt, wobei wir das Kapitol besuchten, am Weißen Haus vorbei fuhren, Lincoln Memorial besichtigten, sowie das Mahnmahl der Vietnam-Krieg Gefallenen


ny_01
New York
Brooklyn Bridge


ny_02
Kapitol in Washington

ny_03
Lincoln Memorial