Ägypten - Reiseverlauf

Ägypten - Reiseverlauf

April 2004

Dieser "Ausflug" nach Luxor, denn Reise kann man es nicht wirklich nennen, dauerte nur 4 Tage. Es war eigentlich eine Seminarreise, veranstaltet von einer Versicherungsgesellschaft, wobei die letzten drei Tage in Hurghada am Roten Meer verbracht wurden, welche aber wenig bis gar nicht erwähnenswert sind - schrecklich diese All-Inclusive Clubs mitten im Nirgendwo. Diese vier Tage Besichtigung machten aber den negativen Eindruck mehr als wett.
Ein Tagesausflug ging vorbei an den Memnon-Kolossen über den Nil nach Theben-West ins Tal der Könige. Es konnten einige faszinierende Gräber klingender Pharaonen-Namen wie zb. Ramses II, Sethos I, Thutmosis I, Amenophis II besichtigt werden, unter anderem auch das 1922 von Howard Carter entdeckte unversehrt gebliebene Grabmal von Tutenchamun. Auf der Rückfahrt gab es einen Stopp beim Tempel der Hatschepsut.
Ein weiterer Ausflug ging per Pferdewagen zum ebenso weltbekannten Karnak-Tempel, der nur wenige Kilometer nördlich von Luxor liegt. Der Säulensaal im Tempel des Amun-Re gehört zu den bedeutendsten Bauwerken die aus ägyptischer Zeit erhalten sind.
Tags darauf wurde der Luxor-Tempel besichtigt. Er wurde zur Zeit des Neuen Reichs errichtet und war dem Gott Amun, seiner Gemahlin Mut und ihrem gemeinsamen Sohn, dem Mondgott Chons, geweiht.

Für eine Ägypten-Reise waren diese wenigen Tage natürlich viel zu wenig und ich hoffe, dass ich dieses historisch beeindruckende Land nochmals ausführlicher bereisen kann.


tal_koenige
Theben West
Tal der Könige

malereien
Tal der Könige
Grabmalereien

luxor_1
Luxor Tempel
Pharaonen Statue