Jordanien - Reiseverlauf

Jordanien - Reiseverlauf

März 2005

6. März, 11.00 Uhr Abflug mit Jordan Aviation nach Aqaba am Roten Meer. Am Abend blieb noch Zeit für einen kleinen Spaziergang.
Der erste Ausflug am nächsten Tag führte uns gleich zu einem der Höhepunkte der Jordanien-Rundreise: ins Wadi Rum. Rote Sandsteinfelsen, Wasserfälle, Quellen eingerahmt von Palmen, Schluchten und weite rote Wüste. Dort unternahmen wir eine Tour mit dem Jeep in die Wüste, durch die auch schon der legendäre Lawrence von Arabien zog. Mittags gabs dann ein Beduinen-Barbecue in einer kleinen Oase. Am Nachmittag ging die Reise weiter nach Norden in die Hauptstadt Amman.
Dort wurde am nächsten Tag der Zitadellenhügel besucht, von dem aus man einen überragenden Blick auf das Römische Theater und die Innenstadt genießen kann. Den Nachmittag verbrachten wir außerhalb der Stadt, um drei der rund dreißig Wüstenschlösser der Omayyaden zu besichtigen. (UNESCO-Weltkulturerbe).
Am nächsten Vormittag gings nach Norden nach Jerash, dem antiken Gerasa, das als weltweit besterhaltene römische Siedlung gilt. Danach ging die Fahrt durch das fruchtbare Jordantal zum tiefsten Punkt der Welt, dem Toten Meer. Rund 400m unter dem Nullpunkt liegt der Wasserspiegel des abflusslosen Binnenmeeres mit einem extrem hohen Salzgehalt von ca. 30%, der jedes Leben im Wasser verhindert. Dort hatten wir Zeit für ein Bad - ein witziges Vergnügen aufgrund des starken Auftriebs.
Die nächste Tagestour führte zum bekannten Berg Nebo, auf dem Gott Moses das verheißene Land zeigte, sowie in die Stadt Madaba, deren St.Georgs-Kirchedas 120 qm große Palästinamosaik beherbergt. Weiter ging es entlang der alten Königsstraße südwärts nach Karak, einer imposanten Kreuzritterburg auf einem 900 m hohen Felsen, die einst als unbezwingbar galt.
Der nächste Tag war dem wohl bekanntesten Ort Jordaniens gewidmet - der Felsenstadt Petra, der alten Hauptstadt der Nabatäer. Bei der Wanderung durch den engen Felskessel (Siq), bekannt aus "Indiana Jones III", bekommt man einen ersten Eindruck von der Größe Petras. Am Ausgang ragt vor einem die imposante und berühmte "Schatzkammer" auf. Weiter Höhepunkte in Petra sind das alte Theater, der Tempel sowie das Kloster, das über einen engen steilen Pfad nach einigen Kilometern zu erreichen ist.
Am nächsten Morgen fuhren wir wieder zum Ausgangspunkt der Reise, nach Aqaba am Roten Meer, das nur einen Steinwurf von der israelischen Grenze entfernt liegt. Tags darauf bestiegen wir wieder das Flugzeug und kehrten nach ca. 3 Stunden Flug wieder zurück.


wadi_rum
Wadi Rum
Tal der Könige

quasr_al-kharana
Quasr al-Kharana
Wüstenschloss

jerash
Jerash
Triumphbogen

kloster
Petra
Monastery (Kloster)