Nepal - Reiseverlauf

Nepal - Reiseverlauf

Februar 2006

Spät abends am 9. Februar 2006 hob der Flieger von Qatar-Airways von Wien Schwechat ab nach Doha im Qatar, wo wir um 6.00 morgens landeten. Drei Stunden später gings von dort weiter in Richtung Kathmandu, 1.300 Meter hoch gelegen, Ankunft ca. 16.30 Uhr.
Am ersten Abend besuchten wir auf eigene Faust noch das Stadtviertel Thamel mit zahlreichen Lokal und Geschäften.
Am nächsten Vormittag stand ein Rundgang durch die Altstadt von Kathmandu, der "Stadt der Tempel und Götter" am Programm. Nachmittags wurde die buddhistische Swayambhunath-Stupa (älteste Stupa Nepals) besichtigt.
Am frühen Morgen Abfahrt über einen Pass aus dem Kathmandu-Tal, den Trisuli-Fluss entlang in den tropischen Süden zum angeblich interessantesten Nationalpark Asiens, dem Chitwan-Nationalpark, in dem unter anderem die bekannten Panzernashörner leben. Die Dschungel-Lodge war nur per Boot zu erreichen und lag mitten im Urwald.
Im Morgengrauen folgte eine Führung durch den nebelverhangenen Nationalpark, wo aber leider größtenteils nur wir die Frühaufsteher waren und nicht die Tiere. Nachmittags erfolgte ein Elefantenritt durch den eindrucksvollen Naturpark. Ein riesiges Panzernashorn kam uns doch zu Gesicht, ein anderes verirrte sich des Nachts sogar in unser Dschungelcamp.
Die Fahrt ging weiter nach Pokhara, der ehemaligen Königsstadt, die am Fuße des 8.091 m hohen Annapurna-Massivs liegt. Dort machten wir eine leichte Wanderung zu einer Aussichtsplattform, von wo man das unglaubliche Annapurna-Massiv bewundern konnte. Nachmittags ein Spaziergang am Phewa-See mit Bootsfahrt.
Nach der Rückfahrt in die Hauptstadt Kathmandu stand die Besichtigung von Patan im Kathmandu-Tal gelegen, auf dem Programm. Weiters besuchten wir noch Nepals wichtigsten Hindu-Tempel von Pashupatinath, wo auch die Totenverbrennungen stattfinden.
Sehr interessant war auch der Besuch in Bhaktapur "eines der schönsten Städtchen der Welt", sagen viele Besucher. Die eigenwilligste und beeindruckendste Stimmung und Atmosphäre gab es für mich aber bei der Bodnath-Stupa, das größte buddhistische Heiligtum außerhalb von Tibet. Dort tummeln sich hunderte Tibeter mit ihren Gebetsmühlen im Uhrzeigersinn um die Stupa, drehen an Gebetsmühlen und murmeln ihre Mantras und Gebete.
Der absolute Höhepunkt war allerdings ein Himalaya-Rundflug mit "Yeti-Airlines" vorbei am höchsten Berg der Welt, dem Mount Everest mit 8.850 m Höhe.


garuda
Kathmandu
Garuda Statue

flussfahrt
Chitwan Nationalpark
Flussfahrt im Nebel

buddha
Buddha Statue


laecheln