Berlin - Reiseverlauf

Berlin - Reiseverlauf

Juli 2008

Am Donnerstag zeitig in der Früh erfolgte der Start nach Berlin. Nach ca. 70 min sind wir bereits in der Hauptstadt Deutschlands gelandet. Von dort mit dem Bus zum Alexanderplatz, wo sich das Hotel befand.
Als erstes fuhren wir gleich auf den Fernsehturm, mit 365m der zweithöchste in Europa, gebaut wurde er von 1966-69. In einer Höhe von 203m, für die der Fahrstuhl übrigens nur 40 sek. braucht, befindet sich eine Aussichtsplattform. Weiters am Alexanderplatz, im Stadtteil Berlin Mitte, befinden sich der Neptunbrunnen, das Rote Rathaus sowie die Marienkirche.
Nur 200m von dort entfernt stießen wir auf die nächste Sehenswürdigkeit, den Berliner Dom. Zwischen 1894 und 1905 gebaut wurde er während des II. Weltkrieges stark zerstört. Gleich nebenan wird derzeit der Palast der Republik der ehemaligen DDR Stück für Stück abgetragen. Über die Prachtstraße Unter den Linden führte uns der Weg weiter zum Brandenburger Tor, das Wahrzeichen Berlins. Seit 1791 ziert das 20m hohe Monument den Pariser Platz. Wenige Meter daneben befindet sich das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, das 2005 eingeweiht wurde. Ebenfalls im Bezirk "Tiergarten" befindet sich der Hauptbahnhof Berlins, der größte Europas, wo über 1.000 Züge täglich ankommen.
Einige Fußminuten davon entfernt, das neue Regierungsviertel mit dem Reichstagsgebäude, auf dem eine Dachterasse mit Glaskuppel thront.
Der Gendarmenmarkt eingerahmt vom Französischen und dem Deutschen Dom, gilt als der schönste Platz der Stadt.
Besonders beeindruckend bei Nacht ist das Sony-Gebäude mit seiner besonderen Dachkonstruktion direkt am Potsdamer Platz.
Geschichtlich höchst interessant, im Bezirk Kreuzberg bedindlich, der Checkpoint Charlie mit angeschlossenem Museum wo eine Ausstellung zur Berliner Mauer und der Teilung der Stadt zu sehen ist.
Im Stadtteil Charlottenburg gibt es die Ruine der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche zu sehen, die während des II. Weltkrieges fast völlig zerstört wurde und nur mehr der Turm steht. Ebenfalls in der Nähe das Schloss Charlottenburg. Etwas außerhalb des Zentrums besuchten wir noch den Botanischen Garten, der die ganze Welt der Natur auf 43 Hektar vereint.
Reste der Berliner Mauer stehen nur noch wenige, im Stadtteil Brenzlauer Berg gibt es den Mauerpark wo ein Stück Mauer Graffitikünstlern zum üben dient. Hochinteressant war auch eine Tour durch die Berliner Unterwelten, auf der Bunkeranlagen aus dem II.Weltkrieg sowie dem Kalten Krieg besucht werden können.


sony
Beleuchtete Dachkonstruktion des Sony-Centers

fernsehturm
Spitze des Fernsehtumrs (365m) am Alexanderplatz

denkmal
Denkmal für die ermordeten Juden Europas

dom
Frontansicht des Berliner Doms am Abend