Island - Reiseverlauf

Island - Reiseverlauf

August 2009

Dienstag 4. August 2009 - um 20.55 Uhr startet das Flugzeug in Richtung Reykjavik, wo wir um 22.38 Uhr Ortszeit (-2h) landen.
Nachdem wir am nächsten Morgen unser Mietauto in Empfang genommen haben, führt die erste Etappe nach Thingvellir sowie zum bekannten Geysir Strokkur und dem mächtigen Gullfoss-Wasserfall. Übernachtung in Laugarvatn.
Donnerstag, 6.8.: Aufstehen um 7.00 Uhr früh, Tag der Wasserfälle - erster Halt ist der Hjalparfoss, dann der Tröllkonufoss, nachmittags zum . Seljalandsfoss und Skogafoss, leider ist dieser Tag ziemlich verregnet, Nächtigung in Kirkjubaejarklaustur.
Freitag, 7.8.: 8.30 Uhr Abfahrt Richtung Skaftafell-Nationalpark, erster Programmpunkt der Svartifoss, anschl. zur Gletscherzunge des Skaftafellsjökull und zum Gletschersee Jökulsarlon.
Samstag, 8.8.: Von Höfn im Südosten Islands gehts Richtung Norden entlang der Ostfjorde über Stokksnes und Djupivogur weiter bis nach Egilstadir.
Sonntag, 9.8.: Erster Stopp beim Dettifoss-Wasserfall, weiter rund um die Halbinsel Tjörnes bis nach Husavik, wo wir eine Walbeobachtungsfahrt unternehmen. Übernachtung in Störutjornum
Montag, 10.8.: Früh morgens - der Godafoss, der Wasserfall der Götter, darauf folgt das Hochtemperaturgebiet Myvatn mit dem Aschekrater Hverfjall und der Grjotagja, einer Spalte im Erdboden, aus der heißen Wasser dringt. In der Nähe genehmigen wir uns ein Bad im Thermalbad Myvatn. Weiterfahrt bis Akureyri.
Dienstag, 11.8.: Als erstes gehts zum Weihnachtshaus, von dort weiter rund um die Halbinsel Vatnsnes mit vielen Seehunden und den berühmten Island-Pferden.
Mittwoch, 12.8.: Der heutige Tag führt uns von Hrutafjördur in die Westfjorde durch menschenleere Gegenden bis nach Isafjördur am größten Fjorde dem Isafjardardjup.
Donnerstag, 13.8.: Zuerst zur nördlichsten Gemeinde der Westfjorde nach Bolungarvik, von dort zum nördlichsten Punkt unserer Reise, der Bucht von Skalavik: N 66,18°, W 23,47°. Am Nachmittag steht ein Bootsausflug auf die kleine Insel Vigur im Fjord am Plan.
Freitag 14.8.: Durch einen über 6km langen Tunnel gehts weiter Richtung Südwesten zum Dynjandifoss, dem herrlichen Sandstrand Raudasandur in die Bucht von Breidavik. Gleich anschließend Latrabjarg, dem westlichsten Punkt Islands und somit auch Europas, bekannt für seine riesige Papageientaucher-Kolonie, Nächtigung in Flökalundur
Samstag, 15.8.: Am Vormittag nehmen wir die Fähre nach Stykkisholmur auf der Halbinsel Snaefellsness, dominiert vom Vulkan Snaefellsjökull, im Westen Islands, die wir Nachmittags einmal umrunden.
Sonntag, 16.8.: Abfahrt 8.30 Uhr nach Arnastapi und Hellnar im Süden der Halbinsel, von dort gehts weiter Richtung Süden der Hauptstadt entgegen - mit Abstechern zum Eldborg Vulkan, heißen Quellen bei Reykholt und dem gewaltigen Hraunfoss, durch einen 5,8km langen Tunnel unter dem Fjord Hvalfjördur gehts dann bis Reykjavik, wo wir um 18.00 Uhr ankommen.
Montag, 17.8.: Der Tag steht ganz im Zeichen der interessanten Hauptstadt Islands.
Dienstag, 18.8.: Es geht bereits mit einigen Abstechern auf der Halbinsel Reykjanes, wie zb. den heißen Quellen Seltun und Grindavik Richtung Flughafen in Keflavik, von wo uns um 23.45 Uhr Ortszeit wieder das Flugzeug Richtung Heimat bringt.



Wikipedia:
Reykjavik
Myvatn
Gletscher Islands
Vulkane Islands

Wasserfälle Islands


isl_06
Geysir Strokkur

isl_07
Kirche auf der Halbinsel Snaefellsness

isl_08
Steilklippen der Westfjorde

isl_09
Seydisfjördur, Ostisland

isl_10
Seljalandsfoss

isl_11

isl_12
Felsspalte bei Grjotagja