Irland - Reiseverlauf

Irland - Reiseverlauf

August/September 2014


Die 10-tägige Rundreise durch den Süden Irlands führte uns, nach der Übernahme des Mietwagens am Flughafen in Dublin, die Ringstraße rund um die irische Hauptstadt in Richtung Süden. Unser erstes Bed&Breakfast bezogen wir in der herrlichen Landschaft der Wicklow Mountains, in der Nähe von Glendalough (dem Tal der zwei Seen).
Von dort aus starteten wir einige Ausflüge, teils über die alte "Military Road", um unter anderem Powerscourt, sowie den Powerscout Wasserfall, Vale of Clara und Mount Usher Garden zu besichtigen. Die nächste Station lag gut 100km südlich in Kilkenny. Dort widmeten wir einen ganzen Tag der Hauptstadt des mittelalterlichen Irlands. Beeindruckend hier die normannische Festung Kilkenny Castle.

Mit einem Abstecher zum Rock of Cashel geht die Reise weiter in den Westen der Insel - nach Killarney. Neben den Lakes of Killarney mit Muckross House ist sicherlich der Ring of Kerry ein "must-see" im Südwesten Irlands. Die rund 180km lange, teils sehr schmale, Straße führt rund um die Halbinsel Iveragh. Hier gibt es einige beeindruckende Aussichtspunkt, prähistorische Forts, weiße Sandstrände und malerische Fischerdörfer zu bestaunen.

Ähnlich ansehnlich ist die etwas kürzere Tour rund um die Halbinsel Dingle mit dem Hauptort Dingle selbst, sobei einem Fort aus der Bronzezeit, beeindruckenden Küstenstraßen sowie malerischen Sandstränden.
Der letzte Teil unserer Tour führte uns nordwärts in die Nähe von Ennis. Von einem dortigen B&B ging ein Tagesausflug durch den Burren, ein ausgedehntes Kalksteinplateau. Im Burren gedeihen nur wenige Bäume, er ist allerdings eine botanische Fundgrube mit seltenen mediterranen und alpinen Pflanzen. Der Poulnabrone Dolmen, eine ca. 4.000 Jahre alte Grabstätte, Dunguaire Castle in Kinvara sowie die Aillwee Cave waren weitere Stationen an diesem leider recht verregneten Tag.

Die letzte Station unserer Irland-Reise waren die weltbekannten Cliffs of Moher, die auf 8km Länge mehr als 200m hoch aus dem Meer ragen. Anschließend gings mit einem kleinen Abstecher zu Bunratty Castle, quer durch ganz Irland zurück nach Dublin, von wo wir am nächsten Morgen leider schon wieder abfliegen mussten.


irl_06


irl_07


irl_09


irl_08