Sizilien

Sizilien

Juni 2005

Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer, gehört zu Italien. und liegt südwestlich vor der „Stiefelspitze“ der Apennin-Halbinsel, und ihr Westende ist nur 160 km von der Küste Tunesiens entfernt. Vom italienischen Festland ist Sizilien durch die Straße von Messina getrennt, einer Meerenge, die an der schmalsten Stelle etwa 3 km breit ist.
Die Region Sizilien hat eine Fläche von 25.709 km² und rund 5 Millionen Einwohner. Sie ist in neun Provinzen mit insgesamt 390 Gemeinden aufgeteilt. Die Hauptstadt der Region Sizilien und gleichzeitig deren größte Stadt ist Palermo. Weitere wichtige Städte sind Catania, Messina und Syrakus.
Die Küste der Insel erstreckt sich über eine Gesamtlänge von etwa 1.000 km. Vor der Nordküste liegen die äolischen oder liparischen Inseln, im Nordwesten die Insel Ustica. Die Westspitze wird von den ägadischen Inseln gesäumt, während sich zwischen der Südküste Siziliens und der tunesischen Küste die Insel Pantelleria und die pelagischen Inseln befinden. Der höchste Berg Siziliens ist der Ätna (3.345 m), der größte und aktivste Vulkan Europas.

Weitere aktive Vulkane sind Stromboli und Vulcano auf den gleichnamigen Inseln, die zu der Inselgruppe der liparischen Inseln gehören. Die Höhe der steil aus dem Wasser aufragenden, nahezu kegelförmigen Insel Stromboli beträgt vom Meeresspiegel aus ca. 926 m, vom Meeresgrund ragt der Vulkankegel etwa 3000 m auf. Die Fläche der Insel beträgt nur ca. 12,6 Quadratkilometer, was für diese Höhe ungewöhnlich ist. Die Insel trägt ihren Namen nach der Vollkommenheit ihres vulkanischen Kegels "Strongyle" - der Kreisel. Auf der Insel befinden sich zwei Ortschaften: Scari, San Bartolo, Ficogrande, Piscità und San Vincenzo im Nordosten sind heute praktisch zusammengewachsen und werden daher unter dem Namen Stromboli subsumiert. Dort leben ca. 400 ständige Einwohner. Ginostra liegt im Südwesten und ist auf dem Landweg nicht mit den anderen Orten verbunden, außer man überschreitet den Vulkan. Ginostra hat nur 27 Einwohner und ist mit Schiffen oder Tragflächenbooten zu erreichen. Autos existieren in beiden Orten nicht, in Ginostra gibt es nur enge Fußwege und in Stromboli dürfen ein paar wenige Minitransporter zur Versorgung der Bevölkerung fahren. An der Nordseite der Insel liegt die berühmte "Sciara del Fuoco" ("Feuerstraße"), über die die Lava des Vulkans vom Gipfel weg manchmal ins Meer hin abfließt

Quelle: Wikipedia


flagge_sizilienFlagge von Sizilien

sicily_map
Sizilien
(anklicken zum vergrößern)

stromboli
Stromboli
Aufstieg zum Krater

monreale-kreuzgang
Monreale
Kreuzgang