Burma

Burma

Oktober 2005

Myanmar, besser bekannt unter dem früheren Namen Burma, ist ein Staat in Südostasien. Es grenzt im Norden an die Volksrepublik China, im Osten an Laos und Thailand, im Westen an Bangladesh sowie größtenteils an Indien. Der Süden liegt am Indischen Ozean, genauer gesagt, am Golf von Bengalen sowie am Andamanischen Meer.
Die größte Stadt des Landes ist Rangoon mit ca. 4,5 Mio. Einwohner, welche bis 2005 auch Hauptstadt des Landes war. Die Gesamteinwohnerzahl liegt bei ca. 54 Mio. Myanmar ist ein Vielvölkerstaat mit über 150 ethnischen Gruppen. Ca. 90% der Einwohner sind Buddhisten, der Rest teilt sich auf Christen und Moslems auf. Viele der bedeutendsten buddhistischen Kunstwerke und Bauwerke Asiens findet man in Myanmar. Myanmar ist eine Militärdiktatur mit einer Fläche von 676.600 km². In diesem riesigen Staat gibt es allerdings nur ca. 3.200 km asphaltierte Straßen. Das Land zählt mit einem Bruttosozialprodukt von ca. 620 Euro zu einem der Ärmsten der Welt. Bekannt auch das "Goldene Dreieck" wo im Grenzgebiet zu Laos und Thailand Mohn zur Heroinproduktion angebaut wird.

Myanmar ist ein wunderschönes, faszinierendes Land mit beeindruckenden Tempeln, goldenen Pagoden und Buddha-Statuen, das noch nicht vom Tourismus "verdorben" ist. Die Einwohner sind trotz ihrer Armut unglaublich freundlich und fröhlich, immer mit einem Lächeln auf den Lippen, vor allem aber tief im Buddhismus verwurzelt für den sie auch ihr letztes Hab und Gut opfern. Leider hat die Militärdiktatur das Land in die Isolation getrieben und wie man ja aus Dokumentationen weiß, werden Menschenrechte hier nicht groß geschrieben.

Quelle: Wikipedia

flagge
Flagge von Burma

mya_landkarte
Burma
(anklicken zum vergößern)

mya_kyat
Währung: Kyat
(anklicken zum vergrößern)