Portugal - Reiseverlauf

Portugal - Reiseverlauf

Juni 2006

Die "Fly & drive - Reise" Portugal startete am 21. Juni 2006 um 9.45 Uhr mit dem Flug nach Lissabon. Mein Freund Rudi und ich übernahmen den niegelnagelneuen Renault bei Europcar und los ging's über die Ponte Vasco da Gama aus der Stadt in Richtung Süden nach Setubal. Dort bezogen wir Quartier und besichtigen am Nachmittag noch den "Parque natural de Arrabida".
Am nächsten Morgen verließen wir Setubal und fuhren über Alcacer do Sal der Algarve entgegen, dabei machten wir Station in Santiago do Cacem sowie Aljezur. Bevor wir uns eine Pension in Alvor an der Algarve suchten, machen wir noch einen Abstecher zum Cabo de Sao Vicente, der südwestlichsten Spitze des europäischen Festlandes.
Einen Tag nahmen wir uns Zeit, um Faro, die Hauptstadt der Algarve zu besuchen. Faro mit seiner malerischen Altstadt, der Kathedrale, dem Largo da Sé, Igreja do Carmo usw. Weiter gings mit Zwischenstopp in der Serra do Monchique, einer Gegend mit einigen Thermalbädern. Unsere nächsten Stationen waren Beja, der Hauptstadt der Region Baixo Alentejo, das schon von den Römern besiedelt war und dessen Wahrzeichen der mächtige Bergfried aus dem späten 13. Jahrhundert ist.
Von Beja gings weiter Richtung Norden nach Evora. Die zauberhafte Stadt Evora erlangte ebenfalls schon unter den Römern Bedeutung, ihre Blüte erlebte sie im Mittelalter (UNESCO-Weltkulturerbe).
Die letzten Tage unserer Portugal-Reise verbrachten wir in der Hauptstadt Lissabon. Die Stadt liegt am Nordufer der binnenmeerartig verbreiterten Tejo- Mündung, 17 km vom Altlantik entfernt. Im Großraum Lissabon leben etwa 2 Millionen Menschen. Der Stadtkern, die Baixa, wurde 1755 von einem verheerenden Erdbeben fast dem Erdboden gleichgemacht. Auf den umliegenden Hügeln, der Alfama und des Bairro Alto findet viele interessante schmale, gewundene Gässchen. Ein weiterer Stadtteil, Belem, ist bekannt für den Torre de Belem sowie dem allseits bekannten Seefahrerdenkmal.
Nachdem wir den Renault wieder unbeschadet zurückgeben hatten, traten wir nach einer wunderschönen, interessanten Woche wieder den Heimflug an.


sao_vicente
Cabo Sao Vicente
die südwestlichste Spitze Europas

largo_da_se
Faro
Largo da Se

algarve
Alvor
Strand an der Algarve

beja
Beja
Burgfried