Madagaskar - Reiseverlauf

Madagaskar - Reiseverlauf

November 2006

Mittwoch, 15. November 2006, Abflug von Wien um 07.15 Uhr in Richtung Paris - Charles de Gaulle, wo ich um ca. 9.30 Uhr ankam. Dann hatte ich noch einige Stunden Zeit bis zum Weiterflug um ca. 17.00 Uhr, die ich für einen Kurzausflug in die Innenstadt nutzte.
Nach ca. 11:30 Stunden Flug landete die Maschine der Air Madagaskar um 5:45 Uhr in der Hauptstadt Antananarivo. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Am nächsten Morgen gings weiter Richtung Osten in das Perinet-Naturreservat. Auf halber Strecke machten wir in einem Tierpark Halt, wo wir die erste Begnung mit in freier Wildbahn lebenden Lemuren machten. Am nächsten Tag gab's frühmorgens eine Wanderung durch das Naturreservat und wir beobachteten die größte Lemurenart, die Indris, deren laute Rufe mich schon um 5.00 Uhr morgens geweckt hatten.
Nachmittags gings wieder in die Hauptstadt "Tana" und am nächsten Tag nach Süden durch das Hochland, vorbei an Reisterassen und Obstfeldern bis Antsirabe. Nachmittags Besichtigung des beeindruckenden Andraikiba-Kratersees.
Morgens Weiterfahrt bis Fianarantsoa durch beeindruckende Landschaften, Pinien- und Eukalyptuswälder. Tags darauf war Ranohira das Ziel, durch das "Tor des Südens" gings immer weiter Richtung Küste zum Isalo-Nationalpark.
Unterwegs machten wir noch einen Stopp im "Anja - Lemurenpark", wo mich kurzerhand ein kleiner Lemur "adoptierte".
Im Isalo-Nationalpark machten wir eine Wanderung durch das Bergmassiv bis zu einem natürlichen Süßwasserbecken. Abends wurden wir Zeugen eines beeindruckenden Sonnenuntergangs am "Fenster von Isalo".
Tagwache um 4.30 Uhr morgens und Fahrt an die Küste nach Tulear. Unterwegs hielten wir an den faszinierenden Baobabs (Affenbrotbaum), um einige Fotos zu machen. Um 10.30 Uhr gings mittels Schnellboot von Tulear an den einsamen, weißen Strand von Anakao. Am nächsten Morgen fuhren wir zur vorgelagerten Insel Nosy Ve, wo wir sie seltenen Rotschwanz-Vögel beobachten konnten und in herrlich warmen, kristallklaren Wasser ausspannen konnten.
Nach zweitägigem Aufenthalt gings mit Air Madagaskar wieder zurück in die Hauptstadt. Am letzten Tag unserer Reise machten wir noch einen Ausflug zum "Blauen Hügel" (UNESCO-Weltkulturerbe) und abends fuhren wir wieder zum Flughafen und traten unseren anstrengenden langen Rückflug an, der über der Straße von Mozambique in schweren Turbulenzen einen unangenehmen Höhepunkt hatte.


tanrek
Perinet Nationalpark
(igelartiger) Tanrek

markt
Antsirabe
Obst- und Gemüsemarkt

sonnenuntergang
Isalo Gebirge
Sonnenuntergang

anakao
Anakao
Strandidylle

vogel
Nosy Ve
Rotschwanz-Vogel